Schloss-Ramgut in Aussee

Jedermanns Kulturelles Erbe

Schloss Ramgut - der Tradition verpflichtet

Das traditionsreiche Schloss Ramgut wurde 1897 von Jella Baronin Oppenheimer erworben. Auf Grund Ihrer Freundschaft zu Hugo von Hoffmasthal, hatte dieser ein ständiges Arbeitszimmer zwischen 1920 -1929 im Ramgut. Er wohnte in Obertressen, aber zum Arbeiten war er oft tagelang alleine im Schloß Ramgut. Einige seiner berühmtesten Werke dürften hier im Schloss Ramgut entstanden sein.
In einem der alten, großzügigen Dachaufbauten befindet sich ein wohlproportionierter Raum mit einer wunderschönen Stuckdecke und herrlicher Aussicht in Richtung Osten. Vielleicht war dies das Arbeits- und Gästezimmer von Hoffmannsthal, wir werden es leider nie in Erfahrung bringen. Diese Dachgeschoßwohnung wurde komplett entkernt und mit viel Liebe, der Tradition des Salzkammergutes entsprechend saniert und eingerichtet. Ostseitig wurde das Ramgut, mit einer für die Gegend so typischen Holz-Veranda, ergänzt. Diese feingliedrige, zweigeschossige und wohl proportionierte Veranda fügt sich in das Ensembele des Ramguts ein, als wäre sie schon immer hier gewesen.

PREVIOUS NEXT

Top